Empfehlungen

Hier findet ihr eine Liste anderer, sehr hörenswerter Podcasts.

Trojaalert

Dass wir den Troja-Alert hier auflisten ist ein bisschen egoistische Selbstbewerbung, weil Mark bei diesem Podcast mitmacht.
In Trojaalert geht es um Mythen und Sagen. Diese werden in heutige Sprache übersetzt, nacherzählt und dann analysiert. Wer sich immer schon mal an die alten Mythen wagen wollte, sich aber nie getraut hat – hört hier rein!

Der Titel verrät es nicht, aber bei Spoiler Alert handelt es sich um einen Literaturpodcast. Stefan und ein Gast erzählen die Geschichten ihrer Lieblingsbücher Bücher (ja, sowas gibt’s noch) nach und schauen dann darauf, was da wohl dahinterliegen könnte.
Literaturinterpretation in interessant und spannend.

hoaxilla

Gibt es Geister? Kann man Wasseradern mit Wünschelruten erspüren? Gibt es Außerirdische in der Area 51? Alexander und Alexa Waschkau besprechen moderne Mythen (engl. Hoaxes) und demontieren sie. Sie arbeiten dabei rein (natur-) wissenschaftlich. Allein wegen der Mythen ist der Podcast ein Genuss und auch ein Muss für jeden.