GF022 Große Worte

Alles nur Floskeln, oder steckt mehr hinter den „großen Worten“ der Kirchensprache? Meike will es genauer wissen und bohrt gemeinsam mit Flo ein paar Löcher in dicke Bretter. Diese Episode ist der Start einer Reihe rund um Begriffe, die im sogenannten „Kirchensprech“ sehr selbstverständlich benutzt werden, ohne dass man aber davon ausgehen kann, dass sie einfach verstehbar sind. Wir beginnen mit der Erlösung. Was hat man sich darunter vorzustellen? Von was muss man überhaupt erlöst werden, und wie soll das gehen? Ob wir diese und weitere Fragen zur allgemeinen Zufriedenheit beantworten konnten? Das überlassen wir gerne unserer Hörer*innenschaft und sind gespannt auf eure Rückmeldungen!

Shownotes

Erlösung – Artikel auf katholisch.de

Erlösung – Artikel auf Bibelwissenschaft.de (lang aber lesenswert)

Erlösung – Podcast „Hossa Talk“ mit einer interessanten Perspektive von Antje Schrupp

Liked it? Take a second to support Gretchenfrage on Patreon!
Become a patron at Patreon!
No votes yet.
Please wait...

Ein Gedanke zu „GF022 Große Worte

  1. Vielen Dank für den angekündigten Beginn der Reihe „Große Worte“. Ich möchte als Anregung mal das Wort/die Worte „Vorsehung“/“Vorherbestimmung“ da lassen.

    Freue mich (wie immer) auf die nächste Episode!

    No votes yet.
    Please wait...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.