Wer wir sind

Mark Bothe

Am 9.8.1981 geboren im niedersächsischen Holtrup (bei Langförden bei Vechta bei Osnabrück) hat es ihn kurz nach Abi und Zivildienst ins weit *hust* entfernte Münster gezogen. Dort hat er als Altenpfleger, Kinokartenverkäufer und Blumenlagerist gearbeitet und nebenher Theologie, Religionswissenschaft und Geschichte studiert.

Danach zog ihn die Liebe nach Gelsenkirchen, wo er 2015 geheiratet wurde und bis Mitte 2018 gelebt hat.

2017 beendeter er seine Ausbildung zum Pastoralreferenten. Derzeit arbeitet er in einer Pfarrei in Gladbeck.

Seit 2019 arbeitet er zudem als Podcasttrainer und -produzent (www.mbaudio.biz)

Bei der Gretchenfrage ist Mark verantwortlich für:

  • Technik (Mikrofone, Audiointerface, Aufnahmesoftware)
  • Aufnahmetechnik (Transport, Aufbau, Einstellungen, Ton)
  • Post-Produktion (Schnitt, Qualitätskontrolle)
  • Veröffentlichung (Schreiben der Texte, Kapitelmarken, Shownotes)

Florian Giersch

Der gebürtige Gelsenkirchener erkannte schon früh sein Talent zum Predigen und Seelsorgen. Daher zog es auch ihn zum Studium der Theologie nach Münster.
Florian bewahrt sich eine gesunde Skepsis gegenüber jeder Art von Ordnung und verfügt über eine unbändige Kreativität,sowie über einen tiefen Schatz an theologischem und philosophischem Wissen.

2015 beauftragt arbeitet er heute als Pastoralreferent in Bottrop.

Bei der Gretchenfrage ist Flo verantwortlich für:

  • Planung der Folgen und Themen
  • Kontakt und Terminfindung mit Gesprächspartnern
  • Fanpost (ausschließlich per Kommentarspalte und E-Mail)

Meike Kröger

Geboren 1973 in Gütersloh/NRW.
Meike ist ausgebildete Goldschmiedin und Kunsthandwerkerin, seit 2007 freischaffend mit dem „Atelier kleine Freiheit“ in Kiel.
Sie ist eine hartnäckige Fragestellerin, leidenschaftlicher Bücherwurm, schreibt eigene Texte und ist seit 2019 Teilnehmerin eines Fernstudienganges in katholischer Theologie.
Meike hat einen agnostischen, feministischen und kritischen Blick auf Religion, Kirche und Glauben.

Bei der Gretchenfrage ist Meike verantwortlich für:

  • Recherche
  • Episodenvorbereitung
  • Kommunikation (Fanpost)
  • Social Media