Zum Abschied von Flo


Am 10. November 2023 ist plötzlich und unerwartet unser lieber Freund und Podcast-Kollege Flo verstorben.
Die meisten von euch haben diese traurige Nachricht vielleicht schon in den Sozialen Medien gesehen.
Eure Anteilnahme und die Nachrichten, die ihr uns geschickt habt, haben uns sehr getröstet, danke dafür!
Auch wir, Mark & Meike, sind in Gedanken bei den Angehörigen und engen Freund*innen von Flo.

Was bleibt nun zu sagen, zu schreiben? Schwer. Richtig schwer ist das. 
Alle drei waren und sind wir ja sonst gerne sehr wortreich unterwegs, doch jetzt ist hier akute Sprachlosigkeit ausgebrochen. Vielleicht lassen wir sie erstmal so stehen, neben der Trauer, dem Vermissen, der Bestürzung.

Was uns tröstet: Zu wissen, dass Flo sich wirklich von Gott getragen gefühlt hat, immer. 
Er konnte mit Gott hadern und daran verzweifeln, und dann doch wieder Frieden schließen mit dem, mit der Ewigen. 
Was uns noch tröstet: Er hat uns seine Stimme hinterlassen. In über zwanzig Podcast-Folgen können wir ihm weiter zuhören, von ihm lernen, mit ihm lachen, uns an seinem feinen Ruhrpott-Slang und seinem Wissens-Schatz erfreuen.
Geben wir ihm doch auch hier noch einmal das letzte Wort, wie so oft am Ende unserer Folgen:

„Gebt ein bisschen Acht auf einander, aber auf gar keinen Fall im Sinne von Kontrolle, eher mit dem liebenden Auge Gottes und so.“ Florian Giersch

Genau bei diesem Deinem liebenden Gott bist Du jetzt, Flo. Und in allen unseren Herzen.

„Flo im Poncho im himmlischen Jerusalem“

Wir sagen Dankeschön an Katharina Friedrich, die uns diese Illustration zur Veröffentlichung freigegeben hat.





Liked it? Take a second to support Gretchenfrage on Patreon!
Become a patron at Patreon!
No votes yet.
Please wait...
Creative Commons License
Zum Abschied von Flo by Meike is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.